Media

Denken wir noch einmal 5 oder 10 Jahre weiter: Plakate sind digitalisiert, und können online aktualisiert werden. TV, Funk, Außenwerbung sind verknüpft mit Informationssystemen. Dann werden wir … Bewegungsprofile für die Käufer von Spielzeug oder Maschinen-Geschirrspülmittel eruieren. Wir werden dann Flights anders definieren als heute. Plakatwerbung wird eine feste Konstante in der dynamischen Welt der Kommunikation darstellen, und Basismedium werden! Und dem Internet Konsumenten zuführen.
Immer wieder erhalte ich Anrufe von werbenden Unternehmen zu der Frage "Brauchen wir noch eine Mediaagentur?" Nicht häufig, aber immer öfter. Und alle haben die gleichen Fragezeichen auf der Stirn. Meine Antwort darauf ist simpel und direkt: Die Frage ist legitim, aber falsch. Es geht nicht darum, ob man noch eine Mediaagentur benötigt, sondern wozu. Die Gedanken der Unternehmen sind durchaus nachvollziehbar. Sie haben inzwischen selber sehr viel Know How gesammelt, sie haben eine gewissen...